Ferienwohnungen und Appartements in Grömitz von Privat zu vermieten

Tel. 0170 - 87 36 598 oder 0 45 62 - 22 39 80

Grömitzer Promenade

Die Grömitzer Promenade ist für viele Urlauber die Flaniermeile an der Ostsee schlechthin. Viele der besten Restaurants, Cafés, Kneipen und Bars von Grömitz sind hier zu finden, ebenso natürlich Wind und Wetter und die schöne Ostsee. Zu allen Jahreszeiten ist ein Spaziergang ein Erlebnis. Da das Ostsee-Wetter bekanntermaßen recht launisch ist, ist jeder Spaziergang ein neues Erlebnis, ob nun in mittsommerlicher Sonne oder bei einem östlichen Herbststurm. In der „Mitte“ der Promenade ist die Seebrücke, die volle 400 Meter in die Ostsee hinausragt. Von hier erhält man einen herrlichen Überblick über das gesamte Strandgebiet von Grömitz vom südlich gelegenen Yachthafen bis zum „wilden“ Lensterstrand im Norden. Ab hier fahren auch Ausflugsdampfer ab, und man kann zu allen Zeiten Angler beobachten, die hier ihr Glück versuchen. Ebenso befindet sich hier die Grömitzer Tauchglocke.

Was ist schon ein Urlaub ohne Promenade?
Wir wissen zwar nicht, wann die erste Promenade in Grömitz entstand, aber auf jeden Fall ist die Promenade (mit Modernisierungen) schon weit über 100 Jahre alt. Offiziell wurde Grömitz schon 1813 Seebad.

Vor nur wenigen Jahren wurde die Grömitzer Promenade das letzte Mal erneuert, wobei endlich Abschied genommen wurde von der alten Designidee, einen geraden Plattenweg zu verlegen. Heute gibt es viele Stellen, wo beispielsweise Kunstgegenstände integriert sind, Ecken für Musik oder Unterhaltung, ruhige Sitzecken, Wetterstation, und viele Dinge mehr.

Anbei bemerkt, ist die Promenade 3.6 km lang. Sie verläuft in Nord-Südrichtung entlang dem Ostseeufer bzw. Ostseestrand. Außer sehen und gesehen werden, bietet die Grömitzer Promenade auch nettes Shopping und Unterhaltung.

Eine Großzahl der Veranstaltungen, ob nun Ostsee in Flammen oder der Grömitzer Wintermarkt, Biikebrennen oder Winterzauber finden an der Grömitzer Promenade statt. Hier ist das Herz von Grömitz, und ist wirklich empfehlenswert!